Charley Chase: die Inhalte


THE PIP FROM PITTSBURGH; 1931, Talkie, 20'45,
0' - 20'45 Regie - Hames Parrott
Darsteller - Charley Chase, Thelma Todd,
Dorothy Granger, ....

Widerwillig, total ungepflegt geleitet Charley eine junge Dame zum Tanzen, weil
ein Freund ihn darum gebeten hat. Zu seiner Bestürzung muß er feststellen, daß die
Dame sehr hübsch, sexy und liebenswürdig ist. Charley will schnellstens wieder einen
guten Eindruck machen.

Diese Parabel vom Mann, der sich mit seinen Vorurteilen, negativen Erwartungen u.
sinnlosen Vergleichen unnötige Probleme schafft und damit das Leben erschwert, ist
ein typischer Film aus dem Hause Hal Roach, der ja gern die kindhaften Schwächen
des erwachsenen Menschen aufzeigte. Mit einer gescheiten Story auf der Grundlage
des Slapstick und mit unzähligen visuellen Gags ist eine hervorragende Film-Comedy
gelungen, wobei noch ganz speziell das engagierte und überzeugende Spiel der
Schauspieler zu erwähnen ist.

FALLEN ARCHES; 1933, Talkie, 19'06
20'55 - 39'53 Regie - Gus Meins
Darsteller - Charley Chase, Gilly Gilbert II, Eddie Dunn

Charley nimmt die bildhafte Ausdrucksweise seines Chefs stets wörtlich und begibt

sich deshalb statt mit dem Zug "per Anhalter" auf Dienstreise. Dabei lernt er ahnungslos die hübsche Tochter seines Chefs kennen.

Die Geschichte dieses Films basiert zwar nur auf der Macke von Chase, alle Aus-
sprüche seiner Mitmenschen ständig wörtlich zu nehmen, aber der typische
Slapstick-Stil, die Fülle von Situations-Gags und nicht zuletzt Charleys Charme
lassen die überzogene Grundidee mehr und mehr in den Hintergrund und die
Freude am Ablauf des Geschehens in den Vordergrund treten. Spaß für die ganze
Familie.

FAST WORK; 1930, Talkie, 20'17
39'55 -1.00.15' Regie - James W. Horne
Darsteller - Charley Chase, Del Henderson, June Marlow,
Charles K. French

Charley möchte das hochverehrte Society-Starlet Jane näher kennenlernen. Jane macht dies von der Zustimmung ihres angesehenen einflußreichen Vaters abhängig. Charley stößt mit einem entwichenen Irren zusammen, der sich als Janes Vater ausgibt.

Dieser Film karikiert in gewisser Weise die in der modernen Gesellschaft oft übliche "Vergötzung" junger, hübscher Mädchen und Frauen die in der Presse intensiv beschrieben und mit entsprechenden Fotos bekanntgemacht werden, obwohl sie kaum mehr als Charme, äußerliche Schönheit und eventuell materielle Werte vorzuweisen haben. Die Geschichte einer solchen fragwürdigen Verehrung, die mit "Liebe" nichts zutun hat, ist auf der Basis der klassischen Verwechslungskomödie sowie mit den Mitteln der grotesken Situationskomik unterhaltsam erzählt.

DOLLAR DIZZY, 1930; Talkie,25'22
Regie - James W. Horne
Darsteller - Charley Chase, Thelma todd, Edgar Kennedy, James Finlayson
Dorothy Granger, Charlie Hall

Charley erbt unerwartet 2 Millionen Dollar. Um vor lästigen Verehrerinnen, die es nur auf sein Geld abgesehen haben, sicher zu sein, geht er für einige Zeit in das Nobel-Hotel "Paloma". Hier weiß man bereits, wer Charley ist. Er erhält die Zimmersuite, die sonst von der steinreichen Thelma Todd bewohnt wird. Als diese überraschend eintrifft, erhält sie natürlich "ihre Suite" wieder zugeteilt. Leider kommt der Hoteldirektor nicht mehr dazu, Charley von seiner "Verlegung" in eine andere Suite zu unterrichten. Als Thelma und Charley in "ihren" Räumen aufeinandertreffen, entbrennt ein erbarmungsloser Kampf - beide sind überzeugt, einen jener Parasiten des Reichtums vor sich zu haben. Schließlich aber siegt dennoch die Liebe.

FATE'S FATHEAD, 1934; Talkie; 17'39
Regie - Charles Parrott
Darsteller - Charley Chase, Dorothy Appleby, Dorothy Granger, Dick Alexander,
Margaret Nearing

Der glücklich verheiratete Charley kommt in Verdacht, seine junge Frau zu betrügen:
Da meint eine Straßenpassantin, ein gutaussehender Mann, dem sie mehrmals begegnet, wolle mit ihr flirten. Später besucht diese Dame nach langer Zeit ihre Freundin, nämlich Charley's Gattin. Als Charley heimkommt, erkennt die Dame in ihm jenen Mann, der ihr "nachgestiegen" ist. Auf dieses Erlebnis angesprochen, macht Charley die verwirrte Dame auf ihren Irrtum aufmerksam. Im beleidigtem Stolz beschuldigt die Dame nun Charley bei seiner Frau als dreisten "Casanova". Die Gattin will ihren Mann prüfen: die Dame soll ihn verführen und sie wird ihn auf frische r Tat ertappen. Zum Glück hat Charley dieses Komplott durchschaut - und trifft seine Gegenmaßnahmen.

NURSTE TO YOU; 1935, Talkie; 19'32
Regie - Charles Parrott u. Jeff Moffitt
Darsteller - Charley Chase, Muriel Evans, Clarence H. Wilson, Frank Darien,
Billy Gilbert, Fred Kelsey

Der Bürovorsteher Charley ist tüchtig und bereits seit 10 Jahren in der Firma. Aber der Boß, Mr. Wilson, nörgelt an ihm herum, wo er nur kann. Charley muß zum Arzt, wegen eines Gesundheitsgutachtens. Dabei wird er Opfer einer Namensverwechslung und erfährt, daß er nur noch 6 Monate zu leben hat. Diese niederschmetternde Nachricht verändert Charley vollkommen: er wird sich für den Rest seines kurzen Lebens nicht mehr einschüchtern lassen! Und das bekommen alle zu spüren, die ihn schräg anquatschen. Auch Mr. Wilson bekommt per Telefon sein Fett ab, sodaß es ihm die Sprache verschlägt. Doch dann stellt sich die Namensverwechslung heraus und Charley will sich beim Boß entschuldigen. Das aber ist überflüssig: so forsch will ihn der Chef schon lange haben und befördert ihn zum Direktor der Firmenzentrale.


ON THE WRONG TREK; 1936, Talkie, 18'27
Regie - Charles Parrott u harold Law
Darsteller - Rosina Lawrence, Bonita Weber, Clarence H. Wilson
Bud Jamison, Leo Willis, harry Bernard

Charley, mit einer hübschen, anziehenden Frau gesegnet, ist ebenso geschlagen mit einer nervtötenden, alles besserwissenden Schwiegermutter. Und da er mit seiner kleinen Frau keinen Streit haben möchte, beugt er sich zähneknirschend den Anordnungen des Hausdrachens und macht sich mit dem Auto auf den Weg in Urlaub mit den beiden Damen. Allerdings nicht nach Michigan, wie geplant sondern nach Californien, denn seine Schwiegermutter "weiß ja alles besser"! Dies führt zu einer Katastrophe nach der anderen, was einen Urlaub zur Hölle werden läßt! Nach Auseinandersetzungen mit der Polizei, einem Überfall auf der Autobahn und diversen anderen kleinen Widrigkeiten, ist Charley froh, endlich wieder im Büro zu sein - doch da wartet die nächste Überraschung!

POKER AT EIGHT; 1935, Talkie, 21'04
Regie - Charles Parrott

Darsteller - Constance Bergen, Tom Dugan, Bernardene Hayes, Ben Taggart, Harry Bowen

Charley ist ein begeisterter Pokerspieler. Seine Frau ist von dieser Vorliebe nicht gerade begeistert und jedes Mittel ist ihr recht, um die gemeinsamen Abende mit seinen Poker-Freunden zu verhindern. Charley muß alle möglichen Tricks anwenden, um seine Frau die in dieser Ehe "die Hosen anhat"auszutricksen. Eines abends versucht er es mit Hypnose. Die kluge Gattin geht auf sein Spiel ein und es entwickelt sich ein spannendes Doppelspiel, in dessen Verlauf sich die Ehepartner gegenseitig beobachten und zu übertölpeln suchen. Auch verfällt Charley im Zuge dieser Machenschaften in eine nie gekannte Eifersucht. In einem feudalen Nachtclub kommt es dann zu einem regelrechten Eifersuchsdrama von Charley. Dabei hypnotisiert Constance ihren Mann wirklich - und Charley muß leider erkennen, daß er gegen seine Frau keine Chance hat!


VAMP TILL READY; 1936, Talkie , 19'40
Regie - Charles Parrott und Harold Law
Darsteller - Wilma Cox, Zeffie Tilury, Brooks Benedict, Mary McLaren,
Harry Bowen

Charley ist mit einem Zwilling verheiratet. Eines Tages hat sich die ihm noch unbekannte Schwester zu Besuch angesagt. Charleys Ehefrau hat sich anläßlich dieser freudigen Überraschung extra ein neues Abendkleid machen lassen. Charley erkennt sie darin nicht wieder und glaubt, die Zwillingsschwester vor sich zu haben. So spielt ihm seine Frau nun den betörenden Vamp vor. Charley ist total verknallt in das "tolle Weib" und will nur noch mit ihr zusammen sein. Eine strapaziöse Rolle für die arme Gattin, die sich somit dauernd umziehen und von Zimmer zu Zimmer eilen muß: mal als "kranke Gattin" im Bett, mal als "Vamp". Als dann die echte Zwillingsschwester im richtigen Augenblick eintrifft, erlebt Charley eine Riesenüberraschung.

YOU SAID A HATFUL; 1934, Talkie, 19'01
Regie - Charles Parrott
Darsteller - Dorothy Appleby, Oscar Apfel, Harry Bowed

Charley, der als Sekretär für J.P. Anderson, den Chef einer großen Bank arbeitet, soll eine Geschäftsreise nach Kansas organisieren. Um unerkannt agieren zu können, schlägt J.P. einen Rollentausch vor. Nachdem Charley die Tickets und neue Businesskleidung (inklusive eines Zauberhutes) für sich als "zukünftiger Boss" besorgt hat, kann die Fahrt beginnen - nachdem J.P. vergeblich Charley sucht, denn für ihn ist ein Telegramm gekommen, zieht er letztendlich die Notbremse. Charley kommt dem Zug hinterhergerannt, J.P's Tochter steigt zu und findet Gefallen an ihrem "neuen Vater", den sie auch gleich heftig küßt! JP maßregelt Charley, jedoch nur so lange, bis ein Telegramm ihn darüber informiert, daß sein "ehemaliger" Sekretär von seinem Onkel Elias eine Eisenbahnlinie, die er ursprünglich zu kaufen beabsichtigte, geerbt hat. Nun ist Charlie willkommen - er erfährt jedoch, daß die Linie wertlos ist, aber ein großer Magier wie er, findet immer eine gute Lösung!


NICKEL NURSER, The; 1932, Talkie, 20'38
Regie - Warren Doane
Darsteller - Thelma Todd, Charley Chase, Billy Gilbert

Der reiche Mr. Todd ist für einige Tage verreist und sucht für seine 3 Töchter einen Weg ihnen in dieser Zeit den Umgang mit Geld zu vermitteln. Sein Rechtsanwalt, J.M. Blake empfiehlt seinen Mitarbeiter Charley Chase, der sehr sparsam, aber ein wenig tolpatschig ist.

Die "3 Kleinen" entpuppen sich als sehr ausgeschlafene junge Damen, die Charley das schwedische Serviermädchen Greta als Thelma Todd nunterjubeln. Selbst der langjährige Butler und Ehemann von Greta, kann das "Durcheinander"das daraufhin im Haushalt entsteht, nicht verhindern. Als er dann auch noch Charley in einer für ihn unmißverständlichen Situation mit seiner Frau erwischt, greift er zum Gewehr. Charley flüchtet entsetzt - doch das nun entstehende Chaos treibt ihm Thelma in die Arme!

PUBLIC GHOST No.1, 1935, Talkie, 20'13
Regie - Charles Parrott und Harold Law
Darsteller - Joyce Compton, Edwin Maxwell, Clarence Wilson

Ein dem Glen View Sanatorium entsprungener Verrückter aquiriert Charley als seinen Assistenten.
Er empfiehlt sein neues Unternehmen "die Lieferung von Geistern" einem Anwalt, der für einen Klienten das verkaufte Haus wieder zurückorganisieren soll., Die neuen Eigentümer, die Compton's, erleben nun Charley, seinen "neuen Chef" und dessen "Geisterhund" bei der Arbeit. Charley selbst, rechnet nicht mit seinem Boss und flüchtet nun ebenfalls völlig verwirrt, - denn es spukt wirklich in diesem Haus. Er trifft auf die hübsche Tochter des Hauses, die er vor einiger Zeit kennengelernt hatte. Gemeinsam schlagen sie die Geister in die Flucht.

PANIC IS ON; 1931, Talkie, 20'22
Regie - James Parrott
Darsteller - Virginia Whiting, Billy Gilbert, Charley Mall

Charley möchte Virginia heiraten. Der reiche Vater glaubt jedoch, daß Charley nicht in der Lage ist seine über alles geliebte Tochter zu ernähren. Es ist die Zeit der großen Depression und Charley ist wirklich bettelarm. Er nimmt einen Job als Botenjunge an und ist froh überhaupt Arbeit gefunden zu haben. Für seine neuen Arbeitgeber, eine Verbrecherbande, tritt er in Aktion und ergaunert ohne es zu wissen von Virginias Vater, Mr. Morgan, 50.000$, die er nach vielen Wirren für die Familie rettet.

Auch Mr. Morgan verliert nun sein Vermögen, akzeptiert daraufhin Charley als Schwiegersohn und fängt nochmal ganz von Vorne an. Charley verschweigt dem zukünftigen Schwiegervater die 50.000$ sichergestellt zu haben und baut zusammen mit den Morgan's eine neue Firma auf!

MIDSUMMER MUSH; 1933; Talkie, 20'25
Regie - Charles Parrott
Darsteller - Betty Mack, Jimmy Adams, Marvin Hatley, Frank Gage,
Eddie Baker

Charley ist auf dem Weg mit den Pfadfindern in die Berge um dort zu campen. Schon auf dem Weg dorthin, sind die verschiedensten "Gefahren" zu bestehen. Betty, eine junge hübsche Frau ist mit ihrem Vater und einigen Freundinnen auch dorthin unterwegs. Sie beschließen nach anfänglichen Schwierigkeiten miteinander, denn Weg in die Berge gemeinsam zu meistern. Charley versucht die Dinge des Lebens im Camp zu regeln - und fällt dabei ziemlich oft in's Wasser!


COUNT TAKES THE COUNT, THE; 1936, Talkie, 19'24
Regie - Charles Parrott und Harold Law
Darsteller - Antoinette Lees, Kewpie Morgan, Dorothy
Granger

Charley spielt einen Versicherungsagenten, der einen Abschluß tätigte, der die Hochzeit einer jungen Dame mit einem fremden Aristrokaten, dem Count de Vici, garantiert. Sein Chef informiert Charley wie hoch die Vertragssumme bei Nichteinhaltung des Hochzeitstermines ist. Um sicher zu gehen, daß auch wirklich nichts schiefgeht, fährt Charley zur Braut, Mrs. Gloria Grayson, die gerade flüchten will. Sie gibt sich als Officer, auf der Suche nach Gloria, zu erkennen. Charley tut sich mit ihr zusammen. Während der Verfolgungsjagd kommen Charley und Gloria sich näher und verlieben sich. Als Charley erfährt, daß der "Officer" Gloria ist, bricht für ihn eine Welt zusammen und er bringt sie dem Vater zurück - der gibt seinen Segen, nicht dem Count, sondern Charley.

SOMETHING SIMPLE; 1934, Talkie, 17'53
Regie - Charles Parrott, Walter Weems
Darsteller - Betty Mack, Del Henderson, Charlie Hall, Arthur Housman,
Lew Kelly, Sam Lufkin, Harry Bowen, James C. Morton,
Harry Bernhard, Eddie Baker

Charley wird wegen eines Schwindelanfalls in die Klinik gebracht. Ein Verrückter, als Doktor verkleidet, behandelt ihn erfolgreich, mit etwas ganz einfachem: Charley soll sich total entspannen und einen Kinderreim aufsagen. Der "Doktor" nimmt kein Geld, sondern bittet den kurierten Charley, einen Brief für Herrn Tanhauser in's Mansion House Hotel zu bringen. Nach einem erneuten Schwindelanfall, den Charley selbst durch das Aufsagen eines Kinderreims behandelt, findet er zwar Tanhauser und dessen hübsche Tochter, wird aber letztendlich als der gesuchte "Doktor" identifiziert und muß vor den Richter. Dieser spricht ihn frei, wünscht ihm viel Glück mit Tanhausers Tochter und schenkt dem glücklichen Paar zum Abschied - ein Buch mit Kinderreimen!


NEIGHBORHOOD HOUSE; 1936, Talkie, 19'47
Regie - Charles Parrott und Harold Law
Darsteller - Charley Chase, Rosina Lawrence, Darla Hood,
George Meeker, Dick Elliott, Ben Taggartt,
Harry Bowen

Charley arbeitet hart und verantwortungsbewußt in seinem Job. Als jedoch am Mittwoch wieder die wöchentliche Verlosung um 500 § im Filmtheater in der Nachbarschaft stattfindet, läßt er die Arbeit liegen, holt seine Frau und kleine Tochter ab und eilt in's Kino. Als Charley's kleine Tochter die Losnummer von Charley zieht, löst das einen Aufruhr im Puplikum aus. Die Kleine darf daraufhin nochmals ein Los ziehen - als ihre Nummer und nach nochmaligem Auslosen die Nummer ihrer Mutter aufgerufen wird, ist das Chaos perfekt, Charley wird entlassen und die sonst so geachtete Familie Chase wird so angeprangert, daß Charley die 500$ zur nochmaligen Verlosung am nächsten Tag freigibt - doch da wartet die nächste Überraschung!


I'LL TAKE VANILLA; 1934, Talkie, 18'36
Regie - Charles Parrott und Eddie Dunn
Darsteller - Betty Mack, Tommy Bond "Butch", Harry Bowen,
Charley Chase

Charly ist mit seinem Eiscreme-Wagen unterwegs und guter Dinge. Eine junge Dame aus der Nachbarschaft möchte unbedingt Vanille-Eiscreme für ihren ungezogenen Neffen. Bis Charley das Eis endlich findet, ist ihm die hübsche Kundin sehr sympathisch geworden. Sie bittet daraufhin Charley, der ja so hilfsbereit und wirklich nett ist,charmant um seine Hilfe. Charley versucht einen Wasserbehälter in der Küche auszutauschen. Dabei bleibt es nicht - letztendlich wird Charley seine Hilfsbereitschaft zum Verhängnis und er wird als vermeintlicher Kindesentführer von der Polizei gejagt!

ROUGH SEAS; 1931, Talkie, 26'29
Regie - James Parrott
Darsteller - Charley Chase, Thelma todd, Charelton Griffin, The Ranch Boys,
Charlie Hall

Der erste Weltkrieg ist vorüber und die Soldaten kehren heim. Charley will auf keinen Fall seine hübsche französische Freundin und den treuen, ihm liebgewordenen Affen in London zurücklassen: also schmuggelt er sie an Bord. Seinem Vorgesetzten ist der lebensfrohe und immer zu Späßen aufgelegte Charley ein Dorn im Auge und so läßt er Charley und seine Freunde hart arbeiten. Selbst unter diesen "schwierigen" Umständen wird aber noch gesungen und gelacht, was sogar den Kapitän erheitert, wenn dann nicht noch so einiges passieren würde!


LOOSER THAN LOOSE; 1930, Talkie, 20'36
Regie - James W. Horne
Darsteller - Charley Chase, Thelma Todd, Edgar Kennedy

Charley ist verlobt mit der hübschen Thelma. Sein Boss bittet ihn einen wichtigen Kunden der in die Stadt kommt zu betreuen und gibt ihm gleich die Rufnummern von 2 Call-Girls. Als Charley's Verlobte dies erfährt, will sie eines der Mädchen sein! Charley willigt schweren Herzens ein und muß mitansehen, wie Mr. Henderson sich seine Thelma aussucht. Ein knallender Luftballon löst im Lokal Panik aus und die Gäste stürmen wirr aus dem Lokal - jetzt findet Thelma auch ihren Charley wieder!

MANHATTAN MONKEY BUSINESS; 1935, Talkie, 20'22
Regie - Charles Parrott and Harold Law
Darsteller - Charley Chase, Joyce Compton, James Finlayson

Der sparsame Charley verwendet die Ersparnisse von drei Monaten, um eine schöne Nacht mit diesen 21 $ zu finanzieren. Er dinniert in einem feinen Club in New York City, wo er dem Türsteher, abgelenkt durch eine hübsche Frau, versehentlich statt 1$, 20 $ Trinkgeld gibt. Als er später die Rechnung begleichen soll, entdeckt er seinen Irrtum. Er findet den Türsteher nicht mehr, der die Stellung gekündigt hat und auf einer Reise nach Europa ist und es bleibt ihm nichts anderes übrig, als als Ober seine Schulden abzuarbeiten. Charley verbreitet Chaos und erst als einfacher Cowboy, an der Seite einer hübschen Frau, findet er dann seine wahre Bestimmung!

FOUR PARTS, 1934, Talkie, 18'18
Regie - Chalres Parrott und Eddie Dunn
Darsteller - Charley Chase, Betty Mack, Florence Roberts

Charley ist einer von Vierlingen. Sie alle leben noch zu Hause bei der Mutter. Nach dem gemeinsamen Frühstück geht jeder seiner Arbeit nach und zwar als Schaffner, Schutzmann, Taxifahrer und Zahnarzt.

Auf dem Weg zur Arbeit trifft der Zahnhart ein hübsches Mädchen, dem er gesteht, daß er es gerne wiedersehen möchte. "Betty" trifft wie durch Zufall auch die anderen drei Brüder und ist schließlich völlig verwirrt! Nur ein Arzt kann ihr noch helfen! Sie betritt das Behandlungszimmer und findet dort ihren Bekannten wieder, der ihr die Situation erklärt und sie einlädt, doch die ganze Familie, inklusive der Schwester Charlotte, kennenzulernen. Ob Charley nach diesem Abend mit Betty noch eine gemeinsame Zukunft hat, ist fraglich!


SNAPPY SNEEZER; 1929, Talkie, 18'41
Regie - Doane Warren
Darsteller - Charley Chase, Thelma Todd, Anders Randolf

Charley flirtet während einer Zugfahrt mit Thelma, die er verspricht zu besuchen. Später, auf der Fahrt dorthin, wird Charley zum öffentlichen Ärgernis. Geplagt vom Heuschnupfen, gerät er durch sein häufiges Niesen mit einem Insassen der Straßenbahn aneinander. Charley "tut es so leid" aber er gerät von einem Dilemma in's andere! Als er bei Thelma zu Hause endlich ankommt, wird gerade ein neues Auto geliefert. Da weder seine hübsche Freundin noch deren Vater fahren können, gibt Charley die Anweisungen. Als das nicht so ganz klappt, fährt Thelma- wird Charley das Schlimmste verhindern können?

WHISPERING WHOOPEE; 1930, Talkie, 20'45
Regie - James W. Horne
Darsteller - Charley Chase, Thelma Todd, Anita Garvin,
Dolores Brinkman, Kay Deslys, Eddie Dunn,
Dell Henderson, Carl Stockdale, Tenen Holtz

Charley ist auf dem Weg ein großes Geschäft abzuschließen. Um die 3 Geschäftspartner von außerhalb zu unterhalten, gibt Charley eine Party und lädt dazu 3 Hostessen ein. Als allerdings 3 andere Geschäftsmänner kommen, die spießig und plump sind, hat Charley ein Problem. Ein Gesellschaftsspiel lockert die Atmosphäre und schließlich endet der doch noch feucht fröhliche Abend mit einer Selterswasserschlacht -- und der Unterzeichnung des Vertrages.

GIRL SHOCK; 1930, Talkie; 19'26
Regie - James W. Horne
Darsteller - Charley Chase, Carmen Guerrero, Edgar Kennedy, Jerry Mandy

Charley und Carmen sind verlobt. Carmen's Vater bittet sie die Verlobung zu lösen, da Charley so exzentrisch ist. Er ist so schüchtern, daß er keine Frau berühren kann. Es scheint so, als würde dies eine Psychose aus dem Krieg sein. Als Flieger war Charly einmal abgestürzt und wurde von einem Trupp von russischen Frauen gefunden, die ihn alle fürchterlich bedrängten. Dr. Lorenzo soll Abhilfe schaffen. Er glaubt, daß nur ein erneuter Schock das Erlebnis von damals auslöschen kann. Charly versucht wirklich alles!


HIS SILENT RACKET; 1933, Talkie; 18'35
Regie -
Darsteller - Charley Chase, Muriel Evans, Anita Garvin, James Finlayson

Jimmie Finlayson wird von Gangstern wegen Schutzgeld erpresst. Er kann nicht zahlen, da sein Geschäft nichts abwirft. Als die Verbrecher in bedrohen und in einigen Tagen wiederkommen wollen, weiß Jimmie, daß er ganz schnell Geld besorgen muß - er sucht einen Partner! Als sich ein Interessent anmeldet, kommen Jimmies Freunde ihm zu Hilfe und bügeln ihre Anzüge - es herrscht ein reger Betrieb. Charly ist begeistert in ein so florierendes Unternehmen zu investieren, erkundigt sich aber vorsichtshalber noch bei einigen Kunden. Als Miteigentümer warten nun einige Überraschungen auf ihn!


HASTY MARRIAGE; 1931, Talkie, 20'34
Regie - Gil Pratt
Darsteller - Charley Chase, Lillian Elliott, James Finlayson, Gay Seabrock,
Eddie Dunn

Jimmie Finlayson arbeitet als Straßenbahnfahrer. Seine Tochter liebt Charly, aber seine Frau möchte, daß sie Eddie, einen Kollegen ihres Mannes, der angeblich seriöser ist, heiratet. Charly braucht einen Job. Er hat gute Aussichten. Der zukünftige Chef stellt allerdings nur verheiratete Männer ein - ein Teufelskreis! Damit Charly heiraten kann, braucht er eine Arbeit, damit er eine Arbeit bekommt, muß er verheiratet sein. Er bespricht diese komplizierte Sache mit seinem zukünftigen Schwiegervater und heiratet. Doch bis zum Happyend hat Charly noch Einiges vor sich.-----


YOUNG IRONSIDES, 1932, Talkie, 19'57
Regie - James Parrott
Darsteller - Charley Chase, Muriel Evans, Clarence H. Wilson,
Heini Conklin

Muriel Evans, eine Tochter aus angesehenem Hause, nimmt sehr zum Leidwesen
ihrer Eltern an einem Schönheitswettbewerb teil. Charley erhält den Auftrag, sie zu finden und davon abzuhalten.