JUPITER-FILM GMBH

Wien & Neulengbach

Filmproduktion - Filmverleih -Filmvertrieb- Filmlager

INHALTSANGABE

 

LAUREL & HARDY UNTER DEM EHEJOCH

 

BE BIG dt. Kinotitel: Sei ein Mann

Regie: James Parrott; Produktion: Hal Roach; mit Anita Garvin, Isabelle Keith; Uraufführung: 7. Februar 1931; Länge: 27 Min.; OF m.dt.UT. Ähnlich wie in "Sons of the Desert" ziehen Laurel und Hardy ein Treffen mit ihrem Herrenclub dem Zusammensein mit ihren Gattinnen vor, ebenso wie dort bleibt das Täuschungsmanöver natürlich nicht unbemerkt.

 

CHICKENS COME HOME dt. Kinotitel: Den Glücklichen schlägt keine Stunde

Regie: James W. Horne; Produktion: Hal Roach; mit Mae Busch, Thelma Todd, James Finlayson; Uraufführung: 21. Februar 1931; Länge: 30 Min.; OF m.dt.UT. Auf dem Sprung in die Politik wird Ollie von kompromittierenden Fotos mit einer ehemaligen Geliebten eingeholt, ein Thema, das auch abseits der Filmdramaturgie gelegentlich für kuriose Erheiteruno sorgen kann.

 

COME CLEAN - Dick und Doof als Lebensretter.

Ollie und Stan sind varheiratet doch mögen die Ehefrauen den jeweiligen Freund nicht. Laurel besucht Hardy, sie gehen Eis holen und retten dabei einer Dirne das Leben, werden von dieser jedoch zum Dank erpresst. Sie nehmen sie widerwillig mit in die Wohnung, wo sich eine furchtbare Szene abspielt. ßie Polizei greift ein und fesselt das Frauenzimmer. Laurel gewinnt $ 1.000,- als Belohnung, Aber Hardy läßt ihn im Abflußrohr aus dem Haus spülen.

 

WE FAW DOWN dt. TV-Titel: Im Strudel der Gosse

Regie: Leo McCarey; Produktion: Hal Roach; mit Bess Flowers, Vivien Oakland; Uraufführung: 29. Dezember 1928; Länge: 20 Min.; Stummfilm mit dt. Zw.titeln. Vorgeblich um ins Theater zu gehen, entkommen Laurel und Hardy ihren Ehefrauen, nehmen aber stattdessen an einem Pokerabend teil. Wieder zuhause schildert Ollie begeistert den Theaterabend. Was er im Gegensatz zu den Ehefrauen nicht weiß, ist, das das Theater abgebrannt ist.